Über mich

Wie ich anfing
Meine Motivation Physiotherapeutin zu werden war bereits von einem großen Interesse an der Einheit von Körper, Geist und Seele geprägt. Am Ende meiner PT-Ausbildung lernte ich Shiatsu kennen und vertiefte mich sofort darin. Bald begann ich die Ausbildung am Ohashi-Institut in Heidelberg und ging auch nach New York zu Ohashi, einer der ersten Shiatsu Lehrer außerhalb Japans. So verlief bereits seit Ende der Ausbildung meine Berufstätigkeit immer zweigleisig: Physiotherapie und Shiatsu, später kam zur Praxis noch die Lehrtätigkeit in beiden Bereichen dazu.

Chronik
Seit 1987 bin ich Physiotherapeutin, 1997 wurde ich staatlich anerkannte Lehrkraft für Physiotherapie.
Meine Shiatsu Ausbildung schloss ich 1991  am Europäischen Shiatsu Institut, welches aus dem Ohashi-Institut hervorging, ab.

Shiatsu-Lehrerin wurde ich mit GSD Anerkennung im Jahr 1994 .
1997 war ich Mitgründerin der Berliner Schule für Zen Shiatsu , die ich bis 2004 mitgeleitet habe.

Im Jahre 2002 zog ich nach Gundelfingen bei Freiburg im Breisgau und habe seither dort meine Privat-Praxis. Seit 2021 in der Alten Bundesstrasse 37 am Sonne-Platz.

Seit 2005 unterrichte ich Shiatsu in Zürich, seit 2016 an der Phoenix-Schule für Komplementärtherapie in der Aus -und Weiterbildung.

Als Lehrkraft für Physiotherapie unterrichte ich an der Physiotherapieschule Emmendingen die Fächer Physiotherapie in der Neurologie, Querschnitt, Bewegungserziehung, Entspannungstechniken und Shiatsu.